BIO-WEINGUT

Wir produzieren zertifizierte Bio-Weine, arbeiten mit der Natur und engagieren uns für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Im Jahr 2003 wurde dem ehemaligen Bauernhof Sitenrain neues Leben eingehaucht. Meine Eltern Erika und Ueli Breitschmid konnten das schöne Stück Land erwerben und starteten den biologischen Rebbau. Von Anfang an kultivierten wir nur neue, robuste Rebsorten und betreiben bis heute sinnvollen Rebbau nördlich der Alpen. Konsequent biologisch.

Mit meinem Team bewirtschafte ich heute 5.5 ha Reben in Meggen. Das sind knapp 30000 Rebstöcke, die wir von Hand pflegen.

Aus den geernteten Trauben keltern wir vor allem Weissweine, aber auch Rot- und Schaumwein. Jeder Jahreszeit ihren Tropfen: Frisch und knackig für den Sommer bis wohlig wärmend für die kühleren Tage.

Der Sitenrain ist für mich mehr als ein Weinberg. Ich möchte diesen schönen Fleck Erde mit dir teilen. Deshalb laden wir immer mal wieder zu einer Veranstaltung oder Degustation ein. Denn unsere Liebe gilt nicht nur dem Wein, sondern auch der Begegnung mit guten Menschen.

Nora Breitschmid, Betriebsleiterin & Winzerin

Traubensorten

Für unsere Weinproduktion bauen wir vier verschiedene PIWI-Sorten an. Unser Weinberg ist frei zugänglich und die Reben der Trauben Solaris, Souvignier Gris, Maréchal Foch und Cabernet Cortis können das ganze Jahr auf einem Sortenspaziergang durch den Sitenrain besucht werden. Möchtest du lieber unsere Weine probieren? Dann schau bei einem Samstagsverkauf im Hofladen in Meggen oder in unserer Enoteca Zur Neuen Apotheke an der Hirschmattstrasse in Luzern vorbei – oder buche eine Degustation.

Solaris

Die Aromatische

Solaris wurde 1975 am staatlichen Weinbauinstitut in Freiburg gezüchtet. Sie ist eine Kreuzung von Merzling x Gm 6493.

Solaris ist eher aufwändig im Anbau und der Pflege. Denn sie mag lieber liegen als aufrecht wachsen. Und ihre Blätter sind gross, als ob sie ganz viel Sonne einfangen will. Entsprechend süss werden ihre Trauben! Und entsprechend intensive und fruchtige Weissweine können wir daraus keltern.

Für die Weinproduktion bauen wir die Trauben im Stahltank sowie französischen Barriques aus dem Burgund aus.

Solaris (Bio) | 2022 | AOC Luzern | 75cl
Sitenrain Brut (Bio) | 2021 | AOC Luzern | 75cl

Souvignier Gris

Die Mineralische

Die Sorte Souvignier Gris ist eine Kreuzung von Seyval blanc und Zähringer.

Durch ihre lockere Laubwand und die dicken Beerenschalen ist Souvignier Gris sehr robust. Diese Sorten ernten wir als letzte und sie darf die schönsten Lagen bewohnen. Ihre hohe Säure und Frische definiert ihren Charakter.

Den Wein bauen wir in unterschiedlichen Gebinden aus: Stahltank für einen schlanken Wein, Holz Piécen und Keramikkugeln für den oxidativeren, breiteren Anteil im Wein.

Souvignier Gris (Bio) | 2022 | AOC Luzern | 75cl

Maréchal Foch

Die Intensive

Auch Maréchal Foch ist eine pilzwiderstandsfähige Sorte. Die frühreifende Traubensorte wurde von Eugène Kuhlmann gezüchtet und gewann in den 1980er Jahren an Bekanntheit.

Maréchal Foch ist ein feines, wildes Gewächs mit kleinen Traubenbeeren. 

Entsprechend keltern wir daraus einen eleganten Rotwein mit samtigen Tanninen.

Maréchal Foch / Cabernet Cortis (Bio) | 2021 | AOC Luzern | 75cl

Cabernet Cortis

Die Kräftige

Cabernet Cortis wurde im Jahr 1982 aus Cabernet Sauvignon und Solaris gekreuzt. Das «Solaris-Kind» hat dieselbe Resistenzen und eine gute Frostfertigkeit, was den biologischen Anbau erleichtert. Cabernet Cortis reift früh – jeweils vor dem ersten Regen im September können wir die Trauben ernten.

Geschmacklich erinnert sie an die «zweite Mutter» Cabernet Sauvignon. Wir sind begeistert vom ausgeprägten Cassisduft und den würzigen Noten. Die kräftigen und durch das Tannin gut strukturierten Weine eignen sich für den Ausbau im Barrique.

Cabernet Cortis muss erst noch «entdeckt» werden, denn es gibt in der Schweiz erst 4 Hektaren davon. Wir sind überzeugt, dass noch einige auf diese tolle Rebsorte stossen werden.

Maréchal Foch / Cabernet Cortis (Bio) | 2021 | AOC Luzern | 75cl

Schwesterbetriebe & Vinothek

Die Familie Breitschmid-Heiniger besitzt ausser dem Sitenrain in Meggen noch zwei weitere Bioweingüter: Die Tenuta Palmeri in Sizilien und die Bodega Palmeri Sicilia in Tabuenca in Spanien. Alle drei Betrieben teilen dieselben Werte: Wir arbeiten mit der Natur, engagieren uns für eine enkelinnengerechte Landwirtschaft und entwickeln uns stetig weiter. Degustieren kannst du die Breitschmid-Heiniger-Weine in unserer Enoteca «Zur neuen Apotheke» in der Luzerner Neustadt.

Ort: Avola, Sizilien, Italien
Erste Pflanzung: 2006
Erster Jahrgang: 2009
Fläche: 23 Hektaren Reben
Boden: Kalkhaltiger Ton
Herkunftsbezeichnung: DOC Avola und IGT Sicilia
Sorten: Nero d’Avola, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot, Grillo, Chardonnay, Moscato
Önologe: Antonio Campisi

Ort: Tabuenca, Campo de Borja, Spanien
Erste Pflanzung: 1963
Erster Jahrgang: 2012
Fläche: 23 Hektaren Reben
Boden: Mineralisch und eisenhaltig
Herkunftsbezeichnung: DOC Campo de Borja
Sorten:
Garnacha tinto, Garnacha blanca
Önologe: Jesus David Cuartero Cuartero

Ort: Luzern, Schweiz
Eröffnung: Juli 2021
Fläche: 100 Quadratmeter
Boden: Abgeschliffener Beton
Angebot: Weine und kulinarische Spezialitäten der Familie Breitschmid-Heiniger